Personzentrierte Elternarbeit
Zielgruppe & Ziele:
Diese Weiterbildung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher aller Kindertagesstätten, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, die ihre Kommunikations- und Beziehungskompetenzen in der Elternarbeit professionalisieren möchten.
Personzentrierte Elternarbeit ist in allen pädagogischen Arbeitsfeldern – allen vorschulischen und schulischen Bereichen – zentral für die Verwirklichung professioneller Erziehungs-partnerschaft.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, praktische Gesprächsverhaltensweisen in der Beziehung zu den Eltern zu professionalisieren und sich eine Haltung anzueignen, die in der Humanistischen Psychologie, der Personzentrierten Kommunikations- und Beratungspsychologie und dem humanistisch-systemischen Denken verankert ist.
Schwerpunkte der Weiterbildung sind:
- Förderung der Selbstwahrnehmung in Bezug auf den eigenen Kommunikationsstil und die darin enthaltenen Beziehungsbotschaften
- Vorbereitung, Gestaltung, Reflexion und Dokumentation von Personzentrierten Beratungsprozessen in der Elternarbeit
- Entwicklung von flexiblen Verhalten bei unterschiedlichen Gesprächsanlässen mit Eltern, wie z.B. Hol- und Bring-Situationen, Elternhospitationen, Entwicklungsgespräche, Eltern-beratung, Elternbeteiligung, Problemlösungsgespräche, usw.
- Kenntnisse von Konflikttheorien und Konfliktlösungsmethoden
- Förderung der Selbstwahrnehmung bezüglich der persönlich bevorzugten Konfliktlösungsstrategien
- Üben und Erfahren von „Verstehen und Verständlichmachen“ beim Konfliktlösen
- Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft begreifen und gestalten
- Umgang mit „schwierigen“ Situationen in der Elternarbeit
- Entwicklung von Unterstützungssystemen in der Elternarbeit (z.B. Elternschule/ Elternmentoren)
Zulassungsvoraussetzungen:
- Aufnahmegespräch mit der verantwortlichen Ausbildungsleitung
- Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einem für die Praxis relevanten Studiengang (z.B. Pädagogik, Sozialpädagogik und Sozialarbeit, Sonderpädagogik, Pflegewissenschaften u.A.)
- Sonderregelung: Erzieher/-innen, Heilpädagogen/-innen und Personen, die keinen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss haben, können zugelassen werden, wenn sie durch mindestens acht Jahre Berufspraxis und einschlägige Fortbildungen entsprechende Qualifikationen nachweisen.
- mindestens drei Jahre einschlägige berufliche Praxis
- Erklärung der/des Teilnehmers/in, dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit Elterngespräche durchgeführt und dokumentiert werden können.
- Umfang der Weiterbildung:
- 150 Std. mit Ausbilder/-innen, 25 Std. kollegiale Beratung, 55 Std. Eigenarbeit
Dauer: 1 Jahr – ca. 7 x 2 Tage; 1 x 3 Tage
Diese einjährige Weiterbildung kann auch inhouse von Schulen und Kindertagesstätten gebucht werden.
Anrechenbarkeit:
Die Stunden können bei Nachweis der Zulassungsvoraussetzungen für die Weiterbildung zum/zur Personzentrierten psychosozialen Berater/-in
Abschluss: Institutszertifikat von .facilitate "Personzentrierte Elternarbeit"
Ausbilderinnen/Kontakt:
Dorothea Kunze
Stephanie Sinn