Coaching
Kontinuierliches Coaching von Führungskräften, Freiberuflern und Teams ist eine effektive professionelle Möglichkeit der Prozessqualitätssicherung und dient der Prävention von kostenintensiven Reibungsverlusten, die durch unreflektierte kritische Ereignisse oder Konflikte entstehen können.
Nutzen:
- fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Ermöglichung einer Balance zwischen dem institutionellen, zwischenmenschlichen, individuellen und thematischen Kontext: Selbst- und Changemanagement
- Förderung der Arbeitsmotivation und –leistung
- Sensibilisierung für Verhalten und Erleben der eigenen Person und für Verhalten und Erleben von Führungskräften, Mitarbeitern/-innen und Kunden/Klienten – dadurch kompetentere Beurteilung von zwischenmenschlichen Prozessen
- Stressbewältigung
- Verbesserung der Kommunikations- u. Kooperationsfähigkeit
- Verbesserung der Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit
Coachinganlässe sind z.B:
- Führungswechsel: Begleitung beim Hineinwachsen in eine neue Rolle; (Neu-) Definition des persönlichen Führungsstils
- Konflikte mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konstruktiv lösen
- Karriere- und Entwicklungsfragen
- Klärung der persönlichen Situation und deren Einfluss auf die Arbeit: Verbesserungsmöglichkeiten, Umgang mit Stress und Belastung
Unterstützung in kritischen Phasen oder Veränderungs-vorhaben eines Unternehmens - z.B. bei tiefgreifenden Umstrukturierungsprozessen, Umsetzung von Leitbildern, notwendigen Neukonzipierungen, wirtschaftlichen Problemen - Unterstützung bei Outplacement Verfahren
- Life-event Krisen
- Burn-out-Syndrome
- Motivations- und Leistungsschwächen
Coaching -Setting:
- Je nach Bedarf: 5 – 10 Sitzungen à 2 – 4 Stunden in einem Zeitraum von ca. 6 – 12 Monaten
- Auf Wunsch bzw. Bedarf: ergänzendes Telefoncoaching
- Die Dauer des Coachings hängt i.d.R. von der Komplexität der Coachingziele ab.
- Kontinuierliche Qualitätssicherung der Coachings durch Evaluationsfragebögen nach jeder Sitzung
Coaching kann in drei Formen durchgeführt werden:
- in Einzelgesprächen
- in Kleingruppen mit mehreren Führungskräften bzw. Mitarbeiter/-innen und
- on the Job, d.h. wir begleiten auf Wunsch Führungskräfte im Arbeitsalltag mit anschließendem ausführlichen Feedback und weiterführender Beratung bei Bedarf
Coachingablauf:
bei Bedarf: Vereinbarung weiterer Ziele und Termine
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