Personzentrierte Grundprinzipien

Nach Personzentrierter Auffassung geschieht persönliche Problemlösung, Persönlichkeitsentwicklung und Veränderung - selbstorganisiert - durch Beziehung von Person zu Person: Jeder Mensch besitzt angeboren die Fähigkeit sich konstruktiv zu entwickeln und berufliche und private Probleme eigenverantwortlich zu lösen, wenn seine Ressourcen und Potenziale erkannt und gefördert werden. Das setzt ein Beziehungsangebot voraus, in dem die Person sich selbst erfahren kann, sich selbst entdecken, entwickeln, steuern und sie selbst sein kann. Die Beraterin oder der Berater verwirklicht folgende spezifische Personzentrierte Grundprinzipien:

  • Vertrauen in die angeborene Aktualisierungstendenz jedes Menschen – die Person zu werden, die man wirklich ist
  • Dem anderen möglichst als authentische und feinfühlige Person – „von Mensch zu Mensch“ zu begegnen, d.h. den Anderen nicht aus einer Expertenrolle mit Methoden oder Techniken zu „behandeln“
  • Den anderen und insbesondere sein emotionales Erleben bedingungslos zu wertschätzen, d.h. nicht von eigenen Vorstellungen und Werten auszugehen, wie Menschen sein sollten, sondern davon wie sie sind und welche Möglichkeiten sie haben
  • In einem gemeinsamen Suchprozess persönliche Wirklichkeiten und die damit verbundenen Bedeutungen einfühlend zu verstehen, nicht zu bewerten und zu beurteilen.
  • Nicht für andere, sondern mit ihnen Lösungen zu finden, d.h. nicht machen, sondern ermöglichen (facilitate)